Marie-Madeleine Krause Schauspielerin und Musikerin

Über meine Arbeit

Musik

9548

Musik ist meine zweite Haut. Mit zarten Tönen und tiefen Emotionen liebe ich es Geschichten zu erzählen und Menschen aus ihrem Alltag zu entführen. Wenn es mir auf diesem Wege gelingt Herzen zu öffnen und dem Publikum den Zugang zu den eigenen Emotionen zu zeigen, ist das für mich das größte Geschenk.

Dabei sind die klassische Gitarre und der Gesang meine Einheit und das Klavier ein willkommener Ausgleich. Ich covere und schreibe selbst Musik im Bereich Chanson/ lyrischem Pop/ deutschsprachigem Singer Songwriter.

Gerne gestalte ich Lesungen mit untermalenden Instrumentalen oder ergänzenden Liedern und spiele dabei mit emotional vertiefenden Tönen oder setze kontrapunktartige Stimmungen entgegen. Auch besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagen gebe ich mit der Gitarre und dem Gesang eine emotionale Note und gestalte einen individuell passenden Rahmen.

Schauspiel

Mit Rollen neue Perspektiven beleuchten, Geschichten erzählen, das Publikum in eine andere Welt zu entführen oder aufzurütteln, zum Nachdenken oder Mitfühlen anzuregen, das sind einige der vielen wichtigen Aspekte, die mich an der Rollenarbeit faszinieren.

Ich nehme jede Rolle ernst, gleichgültig, ob sie leichten/ unterhaltenen Charakter erzielt oder tiefe komplexe Emotionen offenlegen soll – ich verstehe es als meinen Arbeitsauftrag ein mehrschichtiges Fundament zu errichten und von dort aus der Rolle immer wieder neu meine Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Die Verbindung von schauspielerischer Rollenarbeit mit der musikalischen Ausdruckskraft, bietet dabei sehr vielschichtige Möglichkeiten. Sie liegt mir deshalb besonders am Herzen und hat sich zu einem meiner Arbeitsschwerpunkte entwickelt.

Anne Frank Foto Stern

Veränderungsbegleitung

2014-12-08 12.42.25

Ich selbst bin ein Mensch, der stetig an sich arbeitet, sich gerne für alle meine beruflichen Bereiche neuen Input holt, aber auch darüber hinaus Wissensbereiche vertieft. Unter anderem interessieren mich die Bereiche mentale und physische Gesundheit und Bildungskonzepte, die die persönliche, selbstbestimmte und ganzheitliche Entfaltung fördern und ermöglichen.

Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und nutze dabei die Möglichkeiten der Musik und des Schauspiels, gespickt mit meinen Kenntnissen als ausgebildete Entspannungstrainerin.

Ob als Dozentin in Musiktheaterprojekten mit Kindern, im Gitarren-Einzelunterricht oder auf der Bühne in Theaterprojekten für Kinder mit präventiven Themen: mein Fokus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt darin ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu stärken, Körpergefühl und emotionales Bewusstsein weiter zu entwickeln, individuelle Stärken zu entdecken und den Mut zu fassen über sich hinaus zu wachsen.

 

Menü schließen